2017
August
Standard

Wurzens wunde Punkte

Eine antifaschistische Demonstration im Muldental wird geschmäht, bevor sie stattgefunden hat. Dabei gibt es gute Gründe, am 2. September auf die Straße zu gehen.

 

Am 2. September soll in Wurzen eine antifaschistische Demonstration stattfinden. An der Planung halte ich keine Aktien, bin nicht um Unterstützung gebeten worden, sondern habe davon – wie andere engagierte Menschen in der Region auch – aus der Zeitung erfahren. Von einem „zweiten Hamburg“ war da die Rede, das sich in dem hundertsechzig Mal kleineren Wurzen abspielen könne. Dabei unternehme man in Wurzen doch so viel, um „dem Extremismus vorzubeugen“. Zum Beispiel, indem man den Nachwuchs „in Lohn und Brot“ bringt. Continue Reading →

Standard

Am Donnerstag: Vortrag in Görlitz

Auf Einladung von DIE LINKE.Görlitz spreche ich am kommenden Donnerstag, 17. August, über die extreme Rechte in Sachsen.

Zwischen „besorgten Bürgern“ und braunem Terror

Eine Rekordzahl rechter Straftaten, Aufmärsche von „besorgt“ bis braun, eskalierende Gewalt bis hin zum Rechtsterrorismus: Sachsen ist das Kernland der extremen Rechten in Deutschland. Hier ist das Problem chronisch und akut zugleich – hier muss sich endlich etwas ändern!

Zeit: ab 18 Uhr
Ort: Büro MdL Mirko Schultze, Schulstraße 8, 02826 Görlitz

more