L-IZ, 08.04.2019: Auch 2018 gab es in Sachsen mehr als 200 Straftaten von „Reichsbürgern“

„Der Szene der sogenannten ‚Reichsbürger‘ und ‚Selbstverwalter‘ werden sachsenweit rund 1.400 Personen zugerechnet, rund 100 mehr als vor einem Jahr. Erst seit Ende 2016 wird dieses Spektrum amtlich beobachtet. ‚Offenbar liegen die Strukturen aber teilweise immer noch im Dunkeln. Auch bei den Straftaten kennen wir vermutlich nur die Spitze des Eisberges‘, sagt Kerstin Köditz. Dass das Phänomen dieser Menschen, die die Existenz der Bundesrepublik Deutschland negieren und ihre Gesetze ignorieren, erst in den letzten Jahren scheinbar um sich greift, hat – wie so oft – mit der Entstehung der großen Internet-Plattformen zu tun, deren Grundprinzip darin besteht, Gleichgesinnte zusammenzubringen.“weiterlesen

Comments are closed.
read next

Freie Presse, 06.04.2019: Teil der Wähler für Vorurteile empfänglich