Viel Mut gegen häusliche Gewalt geschöpft

Bei einem Aktionstag auf dem Grimmaer Markt haben gestern Nachmittag Vereine und Initiativen auf häusliche Gewalt aufmerksam gemacht.

Das Ausmaß ist nicht zu bestreiten: Jedes Jahr flüchten in Deutschland zehntausende Frauen vor Misshandlungen im engsten Umfeld, auch im familiären Kreis. Laut MDR gab es im vergangenen Jahr allein im Landkreis Leipzig mehr als 500 Fälle häuslicher Gewalt. Das große Dunkelfeld ist nicht einberechnet, denn viele Taten kommen nicht zur Anzeige und manche Betroffene sind mit Hilfs- und Beratungsangeboten nicht vertraut.

Der Aktionstag setzte dagegen nicht etwa ein Zeichen, sondern hunderte Gefäße, die auf dem Markt aufgestellt und mit Wasser gefüllt wurden. Daher der passende Name für die Aktion – Mut schöpfen. Mut macht der Zuspruch, den die Aktion fand, und ich hoffe, sie hat etwas angestoßen.

Über Gewalt reden wir nämlich viel. Aber oft sind wir uns grundlos sicher, dass sie nur anderer Leute Problem wäre.

Comments are closed.
read next

Save the Date: NSU-Ausschuss wird am 29. August fortgesetzt