Böhlen:
„Schulneubau kann starten“

„Von Freistaat gibt es grünes Licht für den Schulneubau in Böhlen“, so die Mitteilung der Grimmaer Landtagsabgeordneten Kerstin Köditz bei einem Treffen der Stadtratsfraktion der LINKEN mit Vertretern der Mittel-/Oberschule Böhlen und der Stadtverwaltung.

 

Eine Kleine Anfrage der LINKEN im Landtag hatte ergeben, dass knapp 3,2 Millionen Euro an Fördermitteln bewilligt worden sind. Ende 2018 solle der Neubau, so Köditz, laut Bewilligungsbescheid beendet sein. „Die beste Botschaft dabei ist“, ergänzte die Landtagsabgeordnete, „dass es keinerlei Einsprüche gegen das Vorhaben gegeben hat.“

In der Vergangenheit hatte es um das Projekt immer wieder Diskussionen gegeben, wobei besonders die CDU lautstark Bedenken angemeldet hatte. „Diese Bedenken der Grimmaer CDU werden von ihren Parteifreunden in Dresden offenkundig nicht geteilt“, so LINKEN-Stadträtin Dr. Sabine Krahnert. „Wir freuen uns natürlich für die Schüler, Eltern und Lehrer, dass sie in absehbarer Zeit ein Gebäude nutzen können, dass auch den heutigen Standards entspricht.“

Es handele sich letztlich nur um einen Ersatz, der keine Konkurrenz für andere Schulstandorte bedeute. „Das große Interesse, das der Schule in Böhlen entgegengebracht wird“, argumentierte Kerstin Köditz, „ist letztlich vor allem Ausdruck der guten Arbeit, die dort geleistet wird. Offenkundig ist das Konzept ‚Dorfschule‘ weiterhin gefragt.

Einigkeit bei allen Beteiligten beim Resumee von Dr. Sabine Krahnert: „Man sollte eben nicht nur die Kirche, sondern ebenso die Schule im Dorf lassen. Alle Voraussetzungen sind erfüllt, jetzt muss es aber auch losgehen.

 

Kleine Anfrage zum Nachlesen

Comments are closed.
read next

Das braune Elend: Pogrom in Bautzen