Einladung:
Nach der Wahl ist vor der Wahl

Politstammtisch der LINKEN Grimma/Colditz am 24. September

Drei Wahlen haben in den letzten Wochen stattgefunden. Für uns als Partei DIE LINKE mit durchaus unterschiedlichen Resultaten. Während die Beurteilung unseres Ergebnisses in Mecklenburg-Vorpommern zwischen „schlecht“ und „desaströs“ schwankt, konnten wir bei den Kommunalwahlen in Niedersachsen auf Landesebene leicht zulegen und uns dort, wo wir kommunalpolitisch aktiv waren, teilweise sehr deutlich steigern. Für Berlin sagen die Auguren (bzw. die Umfrageinstitute) eine spürbare Verbesserung gegenüber den letzten Wahlergebnis voraus.

 

Licht und Schatten also? Wenn schon dieses Bild, dann müssen wir eingestehen, dass es deutlich mehr Schatten als Licht gibt. Die AfD bleibt – wie erwartet – wenigstens mittelfristig ein politischer Faktor auf Bundesebene. Die Bildung von Koalitionen wird zunehmend schwieriger. Stellt sich also die alte Frage neu: Was tun? Konkret: Wie soll unsere Strategie zur Bundestagswahl aussehen? Setzen wir auf einen Wechsel zu „rosa-grün-rot“? Versuchen wir, unser Profil als sozial engagierte Oppositionspartei zu schärfen? Welche inhaltlichen Schwerpunkte sollen wir für die Bundestagswahl setzen?

Kerstin Köditz wird, als Mitglied des Parteivorstandes, über die ersten Überlegungen zu einer Wahlstrategie berichten. Eure Meinung als Basis ist für die weiteren Diskussionen wichtig und notwendig. Volkmar Wölk wird eine kurze Analyse der letzten Wahlen und mögliche Schlussfolgerungen daraus vortragen. Daneben wird es – wie immer – in lockerer Runde die Möglichkeit zu Debatten und Diskussionen zu lokalen und anderen Themen, die euch wichtig sind, geben.

 

Interessierte sind – wie immer – herzlich eingeladen. Am Samstag, den 24. September, ab 10 Uhr im BürgerInnenbüro Grimma, Malzhausgasse 6a, 1. Stock

Comments are closed.
read next

Böhlen:
„Schulneubau kann starten“