Landes- und Kommunalpolitik

Seit 2001 gehöre ich als Abgeordnete dem Sächsischen Landtag an. Derzeit bin ich Sprecherin für antifaschistische Politik und Innenpolitik der Fraktion DIE LINKE und leite dort den Arbeitskreis Demokratische Gesellschaft. Als Landtagsmitglied stelle ich regelmäßig und anlassbezogen Kleine Anfragen.

Im Landtag gehörte ich den NSU-Untersuchungsausschüssen an. In der aktuellen Wahlperiode (seit 2019) bin ich Mitglied des Innenausschusses, der Parlamentarischen Kontrollkommission und des aktuellen Untersuchungsausschusses.

Außerdem war ich viele Jahre Kreisrätin im Muldentalkreis und später im Landkreis Leipzig sowie Stadträtin in Grimma. Hier, in meiner Wahlheimat, stärke ich die Partei DIE LINKE vor Ort.

 

Transparenz

Meine Einnahmen und Ausgaben als Abgeordnete habe ich hier ausführlich aufgeschlüsselt.

 

Aus meinem Leben

Geboren wurde ich 1967 in Leipzig, aufgewachsen in der gleichen Stadt. Zunächst in der Nähe des Zentralstadions, später in Grünau. Dem Abitur an der Thomas-EOS folgte ein ML-Studium an der Karl-Marx-Universität.

Nach der Wende hatte die Uni nicht nur ihren Namen verloren, auch aus meinem Studium war eines der Philosophie, Soziologie und Geschichte geworden. Abgeschlossen habe ich es als Magistra artium mit einer Arbeit über Michel Foucault.

Nach langjähriger Partnerschaft ohne Trauschein bin ich seit 2014 verheiratet. Neben meinem Mann Volkmar Wölk lebt in unserer Wohnung in Grimma noch eine Katze. Die bekommt zwar keine Katzenmusik zu hören, dafür aber viel Jazz und House. Zur notwendigen Entspannung gehören Krimis, vorwiegend aus Skandinavien. Ansonsten bin ich auch ein bisschen frankophil.

Übrigens, mich gibts auch (nicht ganz aktuell) bei Wikipedia.