Heiße Köpfe in Dresden

Podiumsdiskussion mit Bernd Riexinger & Kerstin Köditz

Seien wir ehrlich: Podiumsdiskussionen, bei denen nur Vertreter*innen einer einzigen Partei miteinander reden, können ganz schön langweilig sein. Besonders dann, wenn es sich um den Parteivorsitzenden und ein weiteres Mitglied des Vorstandes handelt.

Anders allerdings bei der Veranstaltung „Die erstarkende Rechte – bricht Europa auseinander?“ im gut gefüllten Saal des „Hauses der Begegnung“ in Dresden, die der Stadtverband der Dresdner LINKEN am 30. August durchführte. Durchaus kontrovers debattierten Bernd Riexinger und Kerstin Köditz miteinander über den wachsenden Zuspruch für Parteien der extremen Rechten in fast allen europäischen Ländern, über den Charakter der AfD und natürlich – wir waren schließlich in Dresden – über das Phänomen PEGIDA.

Gerade an diesen Gegensätzen wurde deutlich: Die LINKE präsentiert auch hier keine fertigen Lösungen, sie arbeitet am Thema. Nach dem Motto: erst die Analyse, dann die Kritik und erst danach die Strategie.

Comments are closed.
read next

MDR, 01.09.2016: Innenminister Ulbig bestätigt Aktivitäten der „Identitären“