Sachsen: 338 rechte Straftaten im Juni 2016

Das ergab meine jüngste Landtagsanfrage (Drucksache 6/5562). Unter den 338 Fällen aus dem vergangenen Monat sind mehrere Körperverletzungen mit insgesamt 18 Verletzten. Eine Tat wird als versuchte Tötung bewertet. Erfreulich: Den einzelnen Fällen können bereits mehr als 180 Tatverdächtige zugeordnet werden.

 


Fallzahlen weiter auf hohem Niveau

Weniger erfreulich ist, dass die Fallzahl deutlich über dem Schnitt des Vorjahres (monatlich rund 200 Taten) liegt, in dem bereits außergewöhnlich viele rechte Straftaten registriert wurden. Der bedenkliche Trend setzt sich also fort.

 


Hintergründe

  • Worum es geht: Erfasst werden Straftaten aus dem Bereich der Politisch motivierten Kriminalität (PMK) rechts, die im Freistaat Sachsen begangenen und im gegebenen Monat der Polizei bekannt wurden. Darunter sind auch Nachmeldungen: ältere Fälle, die erst später zur Anzeige gebracht oder erst im Laufe der Ermittlungen zugeordnet werden konnten. Da die Ermittlungen anhalten, sind die Werte vorläufig.
  • Oft gefragt: Was ist mit linken Straftaten? Nach denen frage ich auch. Die Angaben für den Monat Juni 2016 können hier abgerufen werden.
  • Mehr erfahren: Nach rechten Straftaten frage ich kontinuierlich seit dem Jahr 2006. Dadurch ist ein langfristiger Vergleich möglich. Alle vorangegangenen Anfragen können in der Parlamentsdokumentation des Sächsischen Landtages recherchiert werden. Bequemer geht es damit.
Comments are closed.
read next

Freie Presse, 04.07.2016: Reichsbürger beschäftigen die Justiz