Heise, 12.08.2020: Corona: Polizei und Wirte sammelten illegal Daten in Sachsen und Brandenburg

„Als besonders bedenklich an der ganzen Sache erscheint der Abgeordneten Köditz, dass das Innenministerium von sich aus den Umfang der Transfers gar nicht ausgelotet hatte. Zudem habe es auf eine vorherige Anfrage noch fälschlich behauptet, dass das Gesundheitsamt des Landkreises entsprechende Daten ‚ohne Anforderung‘ an die Polizei übermittelt hätte, obwohl letztere diese ‚erbeten‘ habe. Gegenüber Netzpolitik.org hatte ein Sprecher des Ressorts sogar am 27. März erklärt, dass Ordnungshütern in Sachsen keine Daten vorlägen, ‚wer mit dem Coronavirus infiziert wurde‘.“weiterlesen

Comments are closed.
read next

Netzpolitik, 10.08.2020: Sächsisches Innenministerium verschwieg Übermittlung von Infizierten-Listen an Polizei