Sächsische Zeitung, 17.08.2020: Infizierten-Daten landen bei der Polizei

„Sachsenweit haben die Gesundheitsämter der Landkreise die Polizei mit Daten von Corona-Infizierten versorgt. Wie das Landratsamt Görlitz nun auf SZ-Anfrage mitteilt, war das auch im Landkreis Görlitz bei sieben Personen der Fall. Bekannt wurden diese Vorgänge nun aufgrund zweier Kleiner Anfragen der Linken-Landtagsabgeordneten Kerstin Köditz an das Sächsische Innenministerium. Thema beider Anfragen war die ‚Mögliche Speicherung der Daten von SARS-CoV-2-lnfizierten bei der sächsischen Polizei‘. Wie die Antwort von Innenminister Roland Wöller (CDU) zeigt, kam es zu Beginn der Corona-Krise zur Übermittlung zahlreicher Datensätze an die Polizei – und das ganz ungefragt.“weiterlesen

Comments are closed.
read next

Sächsische Zeitung, 13.08.2020: Polizei holt sich Adressen Corona-Infizierter