Sachsen: 199 rechte Straftaten im Juli 2016

Das ergab meine jüngste Landtagsanfrage (Drucksache 6/5896). Unter den 199 Fällen aus dem vergangenen Monat sind sieben Körperverletzungen mit mindestens fünf Verletzten. Den einzelnen Fällen können bereits knapp 120 Tatverdächtige zugeordnet werden.

 

Leicht gesunkene Fallzahlen

Damit waren im Juli zwar deutlich weniger Fälle zu verzeichnen als im Vormonat (338 Taten, Details hier). Von einer Entspannung kann aber noch nicht gesprochen werden. Zum einem macht sich erfahrungsgemäß in den Sommermonaten ein saisonaler Effekt bemerkbar: Gerade Gewaltdelike entfallen überwiegend auf die dunkle Jahreszeit. Zum anderen liegt der aktuelle Wert genau im Schnitt des Vorjahres (monatlich rund 200 Taten), in dem bereits außergewöhnlich viele rechte Straftaten registriert wurden.

 

Hintergründe

  • Worum es geht: Erfasst werden Straftaten aus dem Bereich der Politisch motivierten Kriminalität (PMK) rechts, die im Freistaat Sachsen begangenen und im gegebenen Monat der Polizei bekannt wurden. Darunter sind auch Nachmeldungen: ältere Fälle, die erst später zur Anzeige gebracht oder erst im Laufe der Ermittlungen zugeordnet werden konnten. Da die Ermittlungen anhalten, sind die Werte vorläufig.
  • Oft gefragt: Was ist mit linken Straftaten? Nach denen frage ich auch. Die Angaben für den Monat Juli 2016 können hier abgerufen werden.
  • Mehr erfahren: Nach rechten Straftaten frage ich kontinuierlich seit dem Jahr 2006. Dadurch ist ein langfristiger Vergleich möglich. Alle vorangegangenen Anfragen können in der Parlamentsdokumentation des Sächsischen Landtages recherchiert werden. Bequemer geht es damit.
Comments are closed.
read next

SäZ, 19.08.2016: Unister-Teilhaber unter Beobachtung