Die Abschlussberichte
zum NSU-Untersuchungsausschuss

Nach mehr als vier Jahren beendete der zweite NSU-Untersuchungsausschuss (1. UA) des Sächsischen Landtages am 3. Juni 2019 seine Arbeit mit der Vorlage mehrerer Abschlussberichte:

 

  • Die Fraktionen DIE LINKE und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, die den Ausschuss initiiert hatten, haben gemeinsam ein komplett eigenständiges und kritisches Sondervotum (1.159 Seiten) erarbeitet. Es steht ab sofort zum Download zur Verfügung.
  • Die Fraktionen CDU und SPD haben einen weit kürzeren Mehrheitsbericht erarbeitet. Er besteht aus einem Sachbericht (121 Seiten) und einem Bewertungsteil (31 Seiten).
  • Darüber hinaus fertigte die Landtagsverwaltung einen einleitenden Verfahrensteil, der noch nicht online verfügbar ist. Sämtliche Berichtsteile werden im Laufe des Monats auch in der Parlamentsdokumentation des Sächsischen Landtages abrufbar sein.

 

Seit langem frei zugänglich sind die Abschlussberichte zu unserem Vorgängergremium (3. UA, 2012 bis 2014):

 

  • Band I (Verfahrensteil sowie Bericht und Bewertung von CDU/FDP)
  • Band II (Abweichender Bericht der Fraktionen DIE LINKE, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).
Comments are closed.
read next

DPA, 03.06.2019: NSU-Ausschuss beendet Arbeit: Versäumnisse in Sachsen